Ab Oktober bringen Railjets Lienz und Wien wieder direkt zusammen, modernisierte Züge ab Dezember sollen außerdem den Komfort erhöhen.
Wie die ÖBB heute in einer Aussendung verkündet, werden ab 6. Oktober 2025 wieder zwei Direktverbindungen zwischen Lienz und Wien auf Railjet-Garnituren umgestellt. Die Züge verkehren von Wien Hbf nach Lienz um 08:24 und 14:24 Uhr, in Gegenrichtung um 07:53 und 15:53 Uhr.
Laut ÖBB wird außerdem ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zudem eine der ersten modernisierten Railjet-Garnituren auf dieser Strecke eingesetzt. Diese bieten bequemere Sitze, zusätzliche USB-Lademöglichkeiten, modernes Innenraumdesign, größere Klapptische, Fußstützen sowie optimierte Kinderwagenabstellplätze.
Wie die ÖBB weiters mitteilt verkürzt sich mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn außerdem die Fahrtzeit zwischen Lienz und Wien um 23 Minuten auf rund 5 Stunden 19 Minuten.
ÖBB-Personenverkehrsvorständin Sabine Stock erklärte, dass die neuen Züge und die modernisierte Strecke das Reisen nach Osttirol schneller und komfortabler machen. Landesrat René Zumtobel lobte die kürzere Reisezeit. „Mit der Koralmbahn rücke Wien für Osttirol wieder ein großes Stück näher“ so der LR
Zuletzt hatten die Pläne der ÖBB, die Direktverbindung zwischen Lienz und Wien zu kürzen, für heftige Kritik in der Politik gesorgt. Als „nicht akzeptabel für die Bevölkerung im ländlichen Raum“ hatte unter anderem die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik die Pläne bezeichnet. Jetzt scheint sich das Blatt zum Positiven gewendet zu haben.
Fahrzeiten der Railjets ab 6. Oktober 2025:
Das Upgrade umfasst unter anderem: