Skip to main content
26. Januar 2026

Sperre Pustertalbahn-Strecke vorerst beendet

Seit Dienstag (27. Jänner 2026) fahren wieder Züge zwischen Bruneck und Franzensfeste. Nach über einem Jahr ist die Sperre beendet. Im April folgen neuerliche Einschränkungen auch in Osttirol.

Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe im Südtiroler Pustertal ist ebenfalls abgeschlossen. Foto: LPA / Greta Stuefer

Über ein Jahr lang, seit Mitte Dezember 2024, war die Pustertalbahnstrecke zwischen Bruneck und Franzensfeste gesperrt. Jetzt ist ein Großteil der Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Am vergangenen Freitag haben bereits mehrere Testfahrten stattgefunden und seit heute (27.1.2026) ist die Bahnstrecke zwischen Bruneck und Franzensfeste für den Personenverkehr wieder freigegeben.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Auf 27 Kilometern Länge wurde der Fahrdraht der Oberleitung erneuert. 13 Bahnhöfe im Südtiroler Pustertal wurden saniert, barrierefrei ausgebaut und auf den neuesten technischen Stand gebracht, berichtet der zuständige Südtiroler Landesrat Daniel Alfreider.

Riggertalschleife voraussichtlich ab Jahresende 2026 befahrbar

Die Sanierung der Pustertalbahnstrecke ist Teil des Großprojektes Riggertalschleife, hier wird ein fast vier Kilometer langes Stück Bahnstrecke  zwischen Brixen und dem Pustertal komplett neu gebaut. Künftig wird die Riggertalschleife mit einer rund 190 Meter langen Brücke den - aus Südtiroler Sicht – Umweg über Franzensfeste abkürzen.

Jetzt ist die bestehende und sanierte Bahnstrecke Bruneck – Franzensfeste wieder in Betrieb. Für Verbindungen nach Innsbruck über den Brenner heißt es vorerst weiterhin in Franzensfeste umsteigen. Und die neue Riggertalschleife, die die Fahrzeit zwischen Bruneck und Brixen um 15 Minuten verkürzen wird, soll voraussichtlich Ende diesen Jahres in Betrieb gehen.  

www.suedtirolmobil.info

Weitere Sperren auf der Pustertal-Bahnstrecke im April

Ab dem 30. März wird der Abschnitt Innichen-Bruneck bis 29. April gesperrt. Hier wird die Strecke mit dem neune europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet, und man hat sich dafür auch mit den ÖBB auf österreichischern Seite abgestimmt, teilt das Land Südtirol mit. Die Bahnstrecke im Osttiroler Pustertal zwischen Lienz und Innichen wird aufgrund von Arbeiten im Zeitraum vom 5. bis 26. April 2026 gesperrt.

Derzeit gibt es auch Einschränkungen in Bahnverkehr zwischen Sillian und Innichen (vom 18. Jänner bis 29. März 2026: täglich zwischen 9 und 12 Uhr im Regional- und Nahverkehr/Schienenersatzverkehr mit Bussen)

www.oebb.at

 

 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Silvie
    Ist nix neues, das sind wir Osttiroler schon gewöhnt, dauernd Schienenersatz. Da hat der Slogan seine Berechtigung. Bahn fahren Nerven sparen. Ironie Off.
    +0
    -2

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.