Skip to main content
26. Januar 2026

Neuer Skilift in Sillian geplant

Die BH Lienz veröffentlichte auf ihrer Website die Kundmachung für das gewerberechtliche Verfahren und die naturschutzrechtliche Bewilligung.

Der "Zauberteppich" dürfte vor allem für die ganz jungen Skifahrer interessant sein. Foto: Pixabay

Die Hochpustertaler Bergbahnen (Schultz Gruppe) planen im Skigebiet Thurntaler eine neue Anlage. Konkret geht es um die Errichtung und den saisonalen Betrieb eines Bandförderers, eines sogenannten „Zauberteppichs“, im Bereich des bestehenden Schleppliftes Gadein. Der 65,4 Meter lange und 2 Meter breite Förderer soll entlang der Trasse des ehemaligen Babylifts „Thurntaler“ als einfache Aufstiegshilfe für junge Wintersportler dienen.

Durchgeführt wird übrigens auch das naturschutzrechtliche Verfahren – mündliche Verhandlung vor Ort gibt es keine. Details zum Projekt kann man dem Dokument der BH Lienz entnehmen.

 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Wittmann Martin
    Find ich richtig super, hätte man damals den Hochstein auch an Schulz verkauft, hätten wir dort heute noch ein funktionierendes Skigebiet.Man hat ihn aber nicht verkauft obwohl man damals schon wusste das für den Hochstein kein Geld da ist.Da wartet man lieber ein paar Jahre und lässt ihn dan vergammeln.Bravo "Experten am Werk"
    +22
    -2

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.