Skip to main content
08. August 2025

Ultracycling-Star kommt nach Osttirol!

Noch vier Tage bis zur ersten Ultracycling-WM in Österreich: Die Strecke führt unter anderem durch das Lesachtal und Osttirol in Richtung Großglockner. 

Die Niederösterreicherin Elena Roch zählt zu den WM-Favoritinnen. Foto: RAN/Martin Steiger

Die 17. Auflage des Race Around Austria läuft von 11. bis 17. August 2025. Mehr als 150 Teilnehmer haben sich für die verschiedensten Bewerbe angemeldet - neben dem Klassiker Race Around Austria über 2.160 Kilometer und 30.000 Höhenmeter stehen auch kürze Rennen, wie die Race Around Austria Challenge über 560 Kilometer rund um Oberösterreich am Programm. Das absolute Highlight in diesem Jahr ist aber die Ausrichtung der ersten Ultracycling-Weltmeisterschaft in Österreich. "Das ist für uns eine besondere Ehre. Ich erwarte mir heuer ein extrem schnelles und spannendes Rennen. Das RAA ist top besetzt, das Wetter scheint gut zu werden - das verspricht richtig schnelle Zeiten", sagt Organisator Michael Nußbaumer.

Strecke durch Osttirol

Die Strecke des RAA führt rund um Österreich. Traditionell passieren die Athleten auch Osttirol – über das Lesachtal kommend über das Tiroler Gailtal, das Pustertal, durch Lienz und hinauf auf den Iselsberg. Danach geht es weiter über die Großglockner Hochalpenstraße. Mit dabei ist auch Elena Roch, die 2024 das Gesamt-GC für sich entschied. "Im Vorjahr lag ich nur 20 Minuten vor Tina Büttner. Das wird heuer wieder ein heißes Duell", freut sich die amtierende Europameisterin aus Niederösterreich.