An der Isel in Lienz laufen diese Woche noch Arbeiten an einer ökologischen Aufweitung und Ausgleichsmaßnahme im Rahmen des Hochwasser-Schutzprojekts.
In Lienz wird im Bereich Wasserrain unterhalb der Schlossbrücke diese Woche noch gebaggert. Hier entsteht eine Aufweitung. Die Isel bekommt mehr Platz und die Menschen zusätzlichen Erholungsraum. Diese Maßnahme sorgt für ökologischen Ausgleich im Rahmen des Hochwasser-Schutzprojektes. Rund 3.000 bis 5.000 Kubikmeter Material werden laut Wasserbauamt bewegt. Die Arbeiten sollten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein.
Die Winterbaustelle im Flussbett der Isel zwischen Pfarrbrücke und Spitalsbrücke wurde bereits vor Ostern beendet. Hier gehen die Arbeiten dann im nächsten Bauabschnitt im Spätherbst weiter.
Gratulieren dem Wasserbauamt zu dieser Idee. Passt genau zum Iseltrail!!!!
Ich war einer der Ersten die Gäste den Iseltrail vom Pöllander Steg bis zur Glanzer Brücke, die Deutsche Tamariske, die vielen Gesteinsarten und die Geschichte warum der Grossvenediger so heißt, vom Tauerngold, dem Tauernfenster,...... nähergebracht hat.
Liebe Grüße aus Oberlienz.
Karl Peter Schneeberger ehemals Dolomiten Lamatrekking.