Skip to main content
20. März 2025

Gastronomie-Umbau auf Burg Heinfels

Die Burg bereitet sich auf neue Ära vor: Am 17. März haben die Bauarbeiten für den Umbau der Gastronomie begonnen.

Der Rittersaal mit angrenzendem Gastraum wird ab 2026 für Hochzeiten und festliche Anlässe zur Verfügung stehen, Fotos: Leiter

In den Jahren 2025 und 2026 werden umfangreiche Baumaßnahmen im Westtrakt der Burg stattfinden.

Mehr Raum für Feste, Kultur und Genuss

Ziel ist es, im Frühsommer 2026 ein modernes gastronomisches Angebot für Tagesgäste und Veranstaltungsbesucher zu schaffen. Mit der Fertigstellung der Gastronomie wird das ursprüngliche Nutzungskonzept, bestehend aus den drei Säulen Museum, Events und Gastronomie, umgesetzt, teilt der Museumsverein Burg Heinfels in einer Aussendung mit.

„Nach Abschluss der Bauarbeiten stehen insgesamt zwei gastronomische Bereiche zur Verfügung: die Taverne mit 80 Sitzplätzen für die Tagesgastronomie sowie der Rittersaal mit 100 Sitzplätzen, der vor allem für Hochzeiten und Veranstaltungen genutzt wird“, freut sich Tinneke Gies von der A. Loacker Tourismus GmbH. Ergänzt wird das Angebot durch einen Seminarraum im ersten Obergeschoss, der bis zu 50 Personen Platz bietet. Die Leitung der Burggastronomie liegt in den Händen der A. Loacker Tourismus GmbH.

Burg Heinfels als Hochzeits- und Eventlocation

Schon jetzt erfreut sich die Burg als Hochzeitslocation großer Beliebtheit: Allein im Jahr 2024 wurden hier 21 Hochzeiten gefeiert. Bisher waren allerdings nur standesamtliche Trauungen oder freie Zeremonien möglich. Mit der neuen Gastronomie wird das Angebot erweitert, so dass Hochzeiten künftig von der Trauung bis zur Feier komplett auf der Burg stattfinden können.

Museum bleibt trotz Bauarbeiten geöffnet

Auch im Museum wird gebaut: 2025 werden eine Voliere für die geplante Greifvogelschau, ein Depot im Bereich des Zwingers und ein Ossarium errichtet. In letzterem sollen später die sterblichen Überreste von Männern, Frauen und Kindern aus dem 10. und 11. Jahrhundert beigesetzt werden, die im November 2017 bei Bauarbeiten im Bereich der Vorburg freigelegt wurden.

Museum öffnet am 1. Mai

„Das Museum Burg Heinfels zählte im Jahr 2024 rund 10.000 Besucher und weitere 4.000 Gäste bei verschiedenen Veranstaltungen wie Konzerten und Hochzeiten. Trotz der anstehenden Bauarbeiten wird das Museum Burg Heinfels wie geplant am 1. Mai 2025 wieder öffnen. Auch Konzerte und Veranstaltungen können ohne Einschränkungen stattfinden“, so Peter Leiter, Präsident des Museumsvereins Burg Heinfels.

Mit der Erweiterung und dem Ausbau der Burg Heinfels sowie der Inbetriebnahme der Gastronomie wird der bisherige saisonale Betrieb auf einen Ganzjahresbetrieb ausgeweitet. Damit entwickelt sich die Burg Heinfels zu einem der wichtigsten kulturellen und touristischen Anziehungspunkte im Hochpustertal.