Skip to main content
14. November 2025

Sechs Osttiroler Betriebe ausgezeichnet

Die Landwirtschaftskammer hat bei der 31. Tiroler Schnapsprämierung die besten Produkte der bäuerlichen BrennerInnen gekürt.

Vertreter von Jury, Landwirtschaftskammer und Agrarmarkt Tirol mit den prämierten Osttiroler SchnapsbrennerInnen. Foto: LK Tirol/Die Fotografen

Bei der 31. Tiroler Schnapsprämierung hat die Landwirtschaftskammer am Freitag in Innsbruck die besten Schäpse und Liköre von bäuerlichen Brennerinnen und Brennern gekürt. Die internationale Jury war heuer besonders von der Qualität der Apfel- und Birnenbrände begeistert.

95 Tiroler Betriebe ausgezeichnet

Rund 4.000 bäuerliche Schnapsbrennerinnen und Schnapsbrenner gibt es in Tirol – diese erwirtschaften laut Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger pro Jahr etwa 10 Millionen Euro an Wertschöpfung. Mehr als 100 Betriebe haben sich heuer mit insgesamt 560 Bränden und Likören der Verkostung gestellt. 95 Betriebe konnten auch eine oder mehrere Plaketten ergattern.

40 schafften aufgrund von mehreren hoch bewerteten Produkten die Auszeichnung als Betriebssieger. Dieses Siegel haben in Osttirol Matthias Berger aus Prägraten, Elke Obkircher in Virgen sowie Michael und Friedrich Webhofer in Gaimberg bekommen. Ebenfalls prämiert wurden zwei Liköre von Adolf Berger in Prägraten, zwei Apfelbrände der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz und zwei Liköre von Alberta Mair-Pranter aus Strassen.

Die Liste der prämierten Betriebe 2025