Skip to main content
13. Mai 2026

Lavant hat eine neue Bürgermeisterin

Stefanie Ganeider folgt Oswald Kuenz nach. Die BH Lienz veröffentlichte die Nachricht am Mittwoch auf ihrer Website.

In Lavant hat nun eine Frau das Sagen. Foto: Thomas Isep

„Wir gratulieren der neuen Bürgermeisterin Stefanie Ganeider und dem neuen Bürgermeister-Stv. Lukas Kaplenig der Gemeinde Lavant.“ Diese Nachricht veröffentlichte die Bezirkshauptmannschaft Lienz am Mittwoch auf ihrer Website. Auf dem Foto auch zu sehen – Bezirkshaupftfrau Bettina Heinricher.  Der „Osttiroler Bote“ berichtete Anfang Feber exklusiv, dass Bgm. Oswald Kuenz den Bürgermeistersessel vorzeitig räumen will. Schon damals wurde Ganeider als aussichtsreichste Kandidatin für seine Nachfolge gehandelt. Der Gemeinderat wählte sie am Montag, am Dienstag erfolte die Angelobung in der BH. 

 

Kommentare

Keine Kommentare
  • Josef Brunner
    Nach dem Rücktritt des Bürgemeisters Oswald Kuenz aus gesundheitlichen Gründen ist Stefany Ganeider einstimmig zur Bürgermeisterin gewählt worden . Auch Vizebürgermeister Lukas Kaplenig ist einstimmig gewählt worden . Ich finde , das ist ein tolles Gespann , jetzt lässt man sie mal arbeiten u. dann urteilt man . Die zwei machen das schon . Ich wünsche ihnen alles Gute !
    +1
    -3
  • Josef Brunner
    Es war ein einstimmiges Wahlergebnis , dann redet man von Postenschacherei , geh mal zum Doktor ! Ich finde es großartig eine Bürgemeisterin mit 42 u. einen Vizebürgermeister mit 24 zu haben . Ein tolles Gespann , ich freue mich auf die Zukunft , alles Gute !
    +1
    -4
  • Unbekannt
    Zuerst mal einer Wahl stellen,Vizebürgermeister folgt altem nach, reinste Postenschacherei auch in kleinen Gemeinden
    +28
    -13

Kommentar verfassen

Sie können nun auf das Kommentar von "Some User" antworten.