Die Osttiroler Alpenvereinssektionen und die Bürgerinitiative „Compedal ohne Windräder“ fordern ein politisches Bekenntnis für ein „windkraftfreies Osttirol“.
Das Land Tirol will den Windkraft-Ausbau in Tirol vorantreiben, für Projektwerber gibt es Förderungen für Windkraftmessungen, und für das erste große Windrad hat die Landesregierung eine Prämie von 100.000 Euro ausgelobt. In Osttirol verfolgt das ElektroWerk Assling ein Windkraftprojekt auf der Compedal Alm. Und auch in anderen Gemeinden im Pustertal und im Osttiroler Gailtal haben Windkraft-Betreiber aus Ostösterreich angeklopft, um mögliche Standorte auszumachen.
Siehe dazu: EVN forciert Osttiroler Windprojekte
Das ruft den Alpenverein in Osttirol auf den Plan, der mit Kärntner Unterstützung und der Asslinger Bürgerinitiative „Für eine Compedal ohne Windräder“ am Freitag in Strassen zu einer Pressekonferenz eingeladen hat:
Dafür wollt ihr euch den Trumps und Putins zu Füßen werfen . Kalorischer Strom Ist nämlich sauteuer, siehe die Dunkelflaute im Dezember, mehr als 900€/ Mwh . Die Ölscheichs lachen sich schief .