Am internationalen Tag der Jugend (am 12. August) hat das Land die neue Tiroler Jugendkarte vorgestellt. Diese kann kostenlos online beantragt und mit der Land Tirol-App genutzt werden.
Bereits über 130 Vorteilsgeber sind bei der Jugendkarte Tirol dabei – weitere kommen laufend dazu, verspricht das Land in einer Aussendung.
Vorteile für Jugendliche und Unternehmen
Die Vergünstigungen für Jugendliche durch die Jugendkarte sind vielfältig: Bei manchen Vorteilsgebern gibt es beispielsweise dauerhafte Ermäßigungen von bis zu 50 Prozent oder auch einmalige Gutscheine – Nachlass gibt es somit auf Eintritte, Leistungen, aber auch Artikel. Vorteilsgeber finden sich in allen Tiroler Bezirken.
Begleitende Kampagne: „Gönnjamin“ gönnt sich Freizeit, Kultur und Natur – Clip
Begleitet wird die nun anlaufende Bewerbung der Tiroler Jugendkarte auf humoristische Weise von „Gönnjamin“. Eine bewusst in Szene gesetzte Figur, die sich so einiges gönnt in ihrer Freizeit – vom Kino über Freizeiteinrichtungen bis hin zum Museumsbesuch, wo das eigene Bild kurzerhand zum zentralen Aufhänger mutiert.
Alle Informationen zur Jugendkarte und Beantragung unter www.tirol.gv.at/jugendkarte
Alle Vorteilsgeber finden sich auf der Website www.tirol.gv.at/jugendkarte sowie in der Land Tirol-App. Dort können die Vorteilsgeber auch nach Bezirk, Branche und Schlagworten durchsucht werden.
Beantragen: Die Karte ist online unter www.tirol.gv.at/jugendkarte kostenlos zu beantragen.
Aktivieren: Der QR-Code bzw. Link zum Aktivieren der Karte in der Land Tirol-App wird per Mail übermittelt (Infos zur Land Tirol-App unter www.tirol.gv.at/landtirolapp). Anschließend kann die Jugendkarte in der App aktiviert werden. In der App finden sich auch alle Vorteilsgeber/Vergünstigungen aufgelistet.
Wer kann sie beantragen?
Beantragt werden kann die Tiroler Jugendkarte von Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren, deren Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt (beispielsweise Besuch einer Tiroler Schule oder Lehrlinge) sich in Tirol befindet.