Oberkärntner Volltreffer, 7. November 2024
Im Vorjahr wurde mit der Sanierung der Mölltal Bundesstraße B106 begonnen. Eines der wesentlichen Probleme der fast 70 Jahre alten Straße sind die alten Betonplatten, aus denen weite Teile der Fahrbahn bestehen. Die Unebenheiten an ihren Übergängen sind für den hohen Verkehrslärm verantwortlich, unter dem Anrainer zu leiden haben. Im Sommer 2023 wurden schließlich die ersten Straßenabschnitte (von insgesamt 14,4 km) erneuert. Gewählt wurden drei Sanierungs-Varianten: eine kostengünstige, wobei zwei Asphaltlagen auf die Betonplatten aufgebracht werden („Black Topping“), eine etwas aufwendigere, „Neubau light“ bezeichnet, bei der die Betonplatten geschreddert und als Untergrund wieder verwendet werden. Und schließlich die teuerste – ein kompletter Neubau eines Abschnitts.
Die ersten Sanierungsabschnitte mit der billigsten Variante letzten Sommer gingen dem Rechnungshof etwas zu schnell: Dieser bemängelte, „dass die Abteilung 9 (Straßenbauabteilung) mehrere Abschnitte der B106 bereits saniert hatte ohne das Großvorhaben dem Landesrechnungshof vorab zur Überprüfung vorzulegen.“ Die Straßensanierung entspreche den Kriterien eines Großvorhabens und sei im Vorhinein zu prüfen, hieß es. Der LRH regte auch weitere Untersuchungen der Mölltalstraße an, um die richtige Sanierungs-Variante zu prüfen. Die Straßenbauabteilung will nach der Prüfung auf die Billig-Variante verzichten und diese Teile in der nächst höheren und teureren „Neubau-light“ Variante auszuführen. Dies koste zwar mehr, würde sich durch eine längere Haltbarkeit aber wieder hereinspielen. Vom 12,8 Mio-Euro-Projekt wurden bereits 1,6 Mio Euro verbaut. Im Landesvorschlag für 2025 waren für die Sanierung der Mölltalstraße noch 11,8 Mio Euro angeführt, heißt es im LRH-Bericht. Was noch fehlt, sind Vereinbarungen zur Kostenbeteiligung der Gemeinden. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten hielten sich im Rahmen, die Umsetzung habe sich durch die Prüfung aber um ein Jahr verzögert, sagte Straßenbaureferent LH-Stv. Martin Gruber, der trotz Sparmaßnahmen am Projekt festhalten will.